Dr_med_Cordula_Meier-Hermann_Facharzt_Allgemeinmedizin

Unsere Kassen-Leistungen

Dies sind hausärztliche Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

• Blutuntersuchungen
  • Urinuntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Chronikerprogramme (DMP) für:
    • Diabetes mellitus Typ II
    • koronare Herzerkrankung (KHK)
    • COPD und Asthma
  • EKG, 24-Stunden-EKG (in Kooperation mit Kardiologen)
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung, Peak-flow-Messung
  • Gesundheits-Check-up: ab dem 35. Lebensjahr (Blutzucker, Gesamtcholesterin und Untersuchung)
  • Vorsorgeprogramm für Kinder U3-J2 und Impfungen
  • Hausbesuche und Betreuung im Pflegeheimen

Unsere Privaten-Leistungen

Leistungen der Vorsorge- und Servicemedizin, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen nach individueller Beratung.

• Privater Gesundheits-Check
    Basis - Erweiterter - Vital-Check
  • Führerscheinuntersuchung
    ab dem 50. Lebensjahr
  • Vitalinfusionen nach Beratung
  • funktionelle Haltungs- und Bewegungsdiagnostik
  • Gesundheitsatteste für Kindergärten

Unsere Ganzheitlichen-Leistungen

Funktionelle Haltungs- und Bewegungsdiagnostik und Verordnung sensomotorischer Einlagen

Sensomotorische Einlagen wurden entwickelt um die Stärkung, Aktivierung und Stabilisierung der Fußmuskulatur zu bewirken. Geschwächte Füße reagieren aktiv auf die hochwirksamen Spezialeinlagen. Das200 Ergebnis ist Wohlbefinden durch starke Füße. Die Körperhaltung kommt wieder ins Lot.Im Unterschied zu herkömmlichen „Passiv“-Einlagen werden sensomotorische „Aktiv“-Einlagen individuell auf die Fußmuskulatur des Patienten angepasst.
Ursache und Wirkung gesundheitlicher Problemen des Haltungs- und Bewegungsapparates liegen oft weit auseinander.

Komplex-Homöopathische Leistungen

Quaddel-Therapie

Quaddeln ist eine Technik bei der Arzneimittel knapp unter die Haut gespritzt werden. Ein Quaddel ist eine unter der Haut liegende kleine Pustel oder Erhebung. Bei Anwendung der Quaddel-Therapie wird ein Betäubungsmittel ( meist Procain) allein oder mit einem komplex homöopathischen Arzneimittel appliziert. Dies ist eine Reiztherapie, bei der bewusst gesetzte Reize die Heilung aktivieren sollen.

Die Therapie kommt häufig bei Muskelverspannungen, Schulter-Arm-Nacken-Syndrom oder Kopfschmerzen zur Anwendung

Homotoxikologie nach Dr. Reckeweg

Eine Reiztherapie in der komplex homöopathische Mittel angewandt werden.

Die Lehre der Homotoxikologie wurde von Dr. Heinrich Reckeweg (1905-1985) begründet. Homotoxikologie ist die Lehre von Abwehrkampf des Körpers gegen Homotoxiene. Dies sind Giftstoffe, die im Stoffwechsel des Körpers entstehen oder durch die Umwelt aufgenommen werden. Aus der Sicht von Dr. Reckeweg entstehen Krankheiten durch „Verstopfung“ des Bindegewebes (Matrix). Schadstoffe, die der Körper nicht abbauen kann, werden hier abgelagert. So wird der Stoffaustausch zwischen den kleinsten Blut und Lymphgefäßen und den Zellen gestört.

Die Therapie besteht in der Reinigung der Matrix und somit der Verbesserung des Stoffaustausches zwischen Gefäßen und Zellen. Der Stoffwechsel wird aktiviert und das Immunsystem gestärkt. Hierzu werden durch komplex homöopathische Arzneimittel heilende Reize im geschwächten Organismus gesetzt. Die Injektion der Arznei stellt einen Informationsreiz dar. Der Körper reagiert mit einem Gegenreiz und die Regeneration wird angeregt. Zumeist werden Produkte der Firma Heel verwendet.

Bei degenerativen Wirbelsäulen, Lumbago oder  Gelenkbeschwerden, wie  Arthrose wird die Arznei periartikulär oder in einen Muskel (intramuskulär) appliziert. Bei chronischen länger bestehenden Krankheiten werden wiederholte Reize in größeren zeitlichen Intervallen gesetzt ( zum Beispiel einmal in der Woche).

Die Therapie kann die Reinigung und Entschlackung des Körpers unterstützen und als Kur zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden- aber auch- bei akuten Erkrankungen, wie zum Beispiel grippale Infekte.

Behandlungen im Sinne der klassischen Homöopathie

Bei diesem von. S. Hahnemann entwickelten Behandlungskonzept wird eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Naturstoffes behandelt, der an gesunden Menschen in einer anderen Dosierung verabreicht, zu ähnlichen Krankheitserscheinungen führt.

„Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.“
Similia similibus curentur: Samuel Hahnamann (1755-1843)

Stoffwechselberatung und Entschlackung nach dem PROBALANCECONCEPT®

Als Stoffwechsel werden zusammenfassend Nahrungsaufnahme, Atmung, Verdauung, Verarbeitung und Ausscheidung bezeichnet. Ein gesunder, gut funktionierender Körper reinigt sich selbst. Durch Umweltbelastungen und unbewusste Ernährung ist der Körper jedoch häufig überfordert, sodass er hier eine umfassende Unterstützung benötigt, damit er gesund bleibt und unser Wohlbefinden erhalten bleiben soll.
In 7 Schritten erfolgt die Entschlackung. Ein Kurs zum Erlernen der Grundlagen des Stoffwechsels.